Die Personalentwicklung ist ein wichtiger Teil des Personalwesens. Darunter ist die Bildung und Förderung der Mitarbeiter in einem Unternehmen zu verstehen. Beispielsweise können diese in ihren sozialen und methodischen Kompetenzen geschult werden. Durch diese Maßnahmen soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter bestmöglich für das Unternehmen tätig werden können.
Ansprüche an die Personalentwicklung
Die Personalentwicklung muss mehreren Ansprüchen gerecht werden, um als effizient zu gelten.
Als erstes muss sie auf die individuellen Wünsche der Mitarbeiter eingehen. Darüber hinaus müssen die Unternehmensziele Beachtung finden. Letztendlich muss auch der Personalbedarf gedeckt werden, wofür sich die Vorgesetzten zufriedene und motivierte Mitarbeiter wünschen.
In internationalen Unternehmen wird anstelle der Bezeichnung „Personalentwicklung“ der Begriff „Talent Management“ verwendet. Streng betrachtet handelt es sich dabei nur um ein Teilgebiet der Personalentwicklung.
Die Ziele der Personalentwicklung
Das übergeordnete Ziel der Personalentwicklung ist es, die Wettbewerbssituation des Unternehmens zu sichern. Daneben gibt es noch weitere Ziele, welche mit der Personalentwicklung verfolgt werden. Wichtig ist es, zu beachten dass nicht nur das Unternehmen sondern auch die Mitarbeiter profitieren sollen. Es handelt sich somit um eine klassische WIN WIN Situation.
Ziele für das Unternehmen:
Das Unternehmen nutzt die Personalentwicklung in erster Linie dafür, die Qualifikationen der Mitarbeiter zu erhalten und zu erweitern. Neben dem fachlichen Aspekt dreht sich die Personalentwicklung auch um die persönliche und soziale Qualifikation der Arbeitnehmer. Damit auch die Zukunft des Unternehmens gesichert ist, müssen Nachwuchsführungskräfte gefunden und gefördert werden. Die Zufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter spielt eine große Rolle für den Erfolg des Unternehmens. Darüber hinaus ist es ebenso die Aufgabe der Personalentwicklung, Fehlbesetzungen zu erkennen und zu beheben. Diese treten immer dann auf, wenn ein Mitarbeiter eine Position besetzt, für die er nicht ausreichend qualifiziert ist. Die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sollen insgesamt verbessert werden, um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Die Arbeitnehmer profitieren, da ihre Arbeitsplätze dadurch gesichert werden.
Ziele für die Mitarbeiter:
Die Mitarbeiter Können durch die Personalentwicklung Defizite abbauen und ungenutzte Stärken fördern. Die Karriere Möglichkeiten werden gesteigert, wodurch sich nicht selten auch ein höheres Einkommen generieren lässt. Das eigene Selbstbewusstsein wirklich eine solche Weiterbildung außerdem häufig erhöht.
Die Maßnahmen der Personalentwicklung
Je nach Zielgruppe bieten sich unterschiedliche Maßnahmen für die Personalentwicklung an.
Bei Berufseinsteiger handelt es sich meist um Trainee Programme und Praktika. Die Angestellten erhalten hingegen Mentoring und speziell auf sie zugeschnittenes Coaching. Projektarbeiten sollen eine engere Zusammenarbeit fördern. Außerdem profitieren sie von berufsbegleitenden Maßnahmen, wie beispielsweise einer unternehmenseigenen Karriereplanung.